Einstellungen Digitaler Tachograph

Die EU-Kommission hat im März 2015 eine vorläufige Leitlinie zur Auslegung der neuen EU (VO) 165/2014 formuliert. Dort steht u.a.: „Planmäßige wöchentliche oder tägliche Ruhezeiten dürfen aber müssen nicht nachgetragen werden. Beim Auslesen der Kontrollgeräteaufzeichnung der letzten 28 Tage sind regelmäßige Aufzeichnungslücken als legitime tägliche/wöchentliche Ruhezeiten abzuleiten.“ Daher ist das dargestellte Video nicht mehr ganz aktuell aber auch nicht falsch.

Wie funktioniert das Kontrollgerät?

Seit dem 1. Mai 2006 ist ein digital genutzter Tachograph in neu zugelassenen LKW Pflicht – und zwar in der gesamten Europäischen Union.

Dies wurde in einer EU-Verordnung festgelegt und betrifft alle gewerblich genutzten Fahrzeuge, die über 3,5 t wiegen oder mehr als neun Sitzplätze für Fahrgäste aufweisen.

Lenk- und Ruhezeiten

Viel Erfolg beim Lernen mit unseren Übungsaufgaben inkl.

 

Lösungsweg!

 

Abfahrkontrollkarten

Achtung, vor der Entnahme der Fahrerkarte auf PAUSE stellen, da die Zeit sonst weiter läuft. Wenn die Fahrerkarte eingelegt wird, muss auf Arbeitszeit gestellt werden, wegen der Abfahrtskontrolle ;-)