unser WWS von YD


Da die wenigsten Stellplätze eben sind, muss der Wohnwagen ausgerichtet werden. Das ist besonders wichtig, damit gasbetriebene Geräte ordnungsgemäß funktionieren können. Aber auch - Wie baue ich mein Vorzelt für den Wohnwagen sicher auf? Durch einen korrekten Aufbau und das richtige Abspannen des Vorzeltes sollte dieses gegen Stürme weitestgehend gesichert sein! Ich habe schon öfter Stürme im Wohnwagen erlebt, seien es Kurze und Heftige oder Mittlere, dafür aber von Dauer. Schon bei einen mittelstarken Sturm mit einer Windgeschwindigkeit ab 50 km/h, kann das Vorzelt, welches nicht korrekt aufgebaut wurde, beschädigen! 

 

Bevor es endlich losgeht, solltest du dir Gedanken über die Strecke zum gewünschten Ziel machen. Schau vorher nach geeigneten Plätzen für Zwischenübernachtungen, wenn der Weg nicht in einem Rutsch zu machen ist. Gerade für Wohnwagen sind die Regeln ziemlich starr. Freies Stehen/Wildcampen ist damit nahezu überall verboten. 

 

Ausnahme: Zur sogenannten „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ darfst du eine Nacht übernachten – offiziell allerdings nur auf Park- oder Rastplätzen und ohne den Campingtisch und die Stühle nach draußen zu stellen oder gar das Vorzelt aufzubauen. Bei einer Kontrolle zu erklären, dass dich die Fahrtüchtigkeit ausgerechnet auf diesem abgelegenen Picknickplatz am See verlassen hat, könnte schwierig werden. Im Zweifelsfall wirst du einfach weggeschickt; es kann aber auch ein Bußgeld drohen.